Parodontitisbehandlung / Parodontalchirurgie

Die durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) geht über eine reine Zahnfleischentzündung weit hinaus und stellt im Erwachsenenalter das größte Risiko dar, Zähne zu verlieren.

Die konservative Behandlung zum Stopp der chronischen Entzündung (die sogenannte Zahnfleischtaschenbehandlung) erfolgt durch Ihren Hauszahnarzt. Unsere Praxis ist spezialisiert auf parodontalchirurgische Behandlungen.

Paradontitisbehandlung / Paradontalchirurgie

Fachkompetenz und Erfahrung

dr.med.dent. Bokhobza hat in der Parodontologie umfangreiche Fortbildungen sowohl in der klassischen Parodontitistherapie als auch in der regenerativen bzw. plastisch-ästhetischen Parodontalchirurgie absolviert und setzt Methoden auf aktuellem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ein.

Behandlungen der Parodontalchirurgie:

Offene Parodontitisbehandlung

Ist die Parodontitis fortgeschritten und sind die entstandenen Zahnfleischtaschen tiefer, erfolgt ein kleiner chirurgischer Eingriff in Form der sogenannten „Offenen Parodontitisbehandlung“:

Dazu wird der betreffende Bereich der Zahnwurzel im Bereich der Tasche freigelegt, um die erkrankten Bereiche leichter ersichtlich und zugänglich zu machen. Wir reinigen und glätten die Zahnhals- und -wurzelbereiche und entfernen erkranktes Zahnfleischgewebe. Anschließend wird das Zahnfleisch mithilfe einer feinen Naht wieder geschlossen.

Durch eine Parodontitis oder einen Zahnfleischrückgang ohne Entzündung (Rezession) – oft noch verstärkt durch mechanische Kräfte wie eine falsche Zahnputztechnik (zu kräftiges „Hin- und Herschrubben“) – kann das Zahnfleisch zurückgehen. Die häufige Folge sind sehr lang aussehende Zähne, freiliegende Zahnhälse, dunkel wirkende Zahnzwischenräume, schmerzempfindliche Zahnhälse und Zahnhalskaries.

Mithilfe einer Zahnfleischtransplantation (plastische Zahnfleischkorrektur) können freiliegende Zahnhälse bedeckt und die genannten Folgen vermindert bzw. beseitigt werden. Wir entnehmen dazu ein kleines Stück Gewebe beispielsweise aus der hinteren Gaumenpartie und platzieren es an der gewünschten Stelle. Nach der Einheilphase ist das übertragene Gewebe in aller Regel sehr gut mit dem eigentlichen Zahnfleisch verwachsen.

Haben Sie Fragen zur Parodontalchirurgie? Rufen Sie uns gerne zur Terminvereinbarung an.